Die Endurance. Shackletons legendäre Expedition in die Antarktis

Berlin Verlag, Berlin 2000
Aus dem Amerikanischen von Bruno Elster. Im August 1914 liefen Sir Ernest Shackleton und eine Mannschaft von siebenundzwanzig Männern auf der Endurance aus, um ihre Expedition in den Südatlantik zu unternehmen. Ihr Ziel war es, als erste Menschen die Antarktis zu durchqueren. Auf ihrem schwierigen Kurs durch die Weddell-See waren sie ihrem Ziel bis auf etwa 140 Kilometer nahegekommen, als die Endurance vom Packeis eingeschlossen wurde. Zehn Monate warteten die Männer darauf, daß das Eis ihr Schiff freigab, aber das sollte nie geschehen. Statt dessen zerdrückten die Eismassen die Endurance, Shackleton und seine Männer mußten sie aufgeben. Caroline Alexander schildert die spannende Geschichte der Shackleton-Expedition und präsentiert zum ersten Mal die bisher völlig unbekannten Aufnahmen des australischen Fotografen Frank Hurley, der sich der Mannschaft angeschlossen hatte, um ihre Abenteuer zu dokumentieren. Die Bilder zeigen die schreckliche Schönheit der Antarktis, die Zerstörung der Endurance und den verzweifelten Kampf der Männer um das Überleben.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.