Zwölf Uhr mittags. Mythos und Geschichte eines Filmklassikers

Europa Verlag, Hamburg 2000
"Zwölf Uhr mittags" erzählt die Geschichte des US-Marshals Will Kane (Gary Cooper), der am Tag seiner Hochzeit mit der Quäkerin Amy (Grace Kelly), zu einer Gewissensentscheidung gezwungen wird: Gerade hat er seiner jungen Frau versprochen, künftig auf den Gebrauch von Schußwaffen zu verzichten, als ihn die Nachricht erreicht, daß Frank Miller mit dem Mittagszug in Hadleyville eintreffen wird. Miller, ein gefährlicher Gangster, den Kane vor Jahren verhaftet hatte, will Rache nehmen. Kane versucht eine Bürgerwehr zu gründen, doch die feigen Bewohner der Stadt lassen ihren ehemaligen Marshall im Stich. "Zwölf Uhr mittags" schildert in dramatischen Schwarzweiß-Bildern die packenden neunzig Minuten, die Kane bis zum Showdown bleiben. Ein Meisterwerk des Genre, eine Parabel über Zivilcourage und Herdentrieb und gleichzeitig eine bittere Abrechnung Hollywoods mit der McCarthy-Ära.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.