Die Führerhauptquartiere 1939-45. Anlagen und Planungen im Zweiten Weltkrieg

F. A. Herbig Verlagsbuchhandlung, München 2000
Mit 158 Abbildungen, Dokumenten und Originalplänen. "Geheime Reichssache 91/44" ? während des Zweiten Weltkriegs ließ Hitler für sich du seine Umgebung 18 verbunkerte "Führerhauptquartiere" auf deutschem Boden und in den besetzten Gebieten bauen. Weitere Vorhaben waren am Ende des Kriegs im Bau oder in der Planung. Die Anlagen, die mit wenigen Ausnahmen alle von der Organisation Todt errichtet wurden, reichten vom Zentrum Frankreichs bis nach Smolensk, von der estnisch-russischen Grenze bis nach Mönichkirchen in Niederösterreich. Einschließlich der militärischen Sicherungskräfte betrug die Belegungsstärke eines einzigen Führerhauptquartiers bis zu 17500 Personen, bis zu 250.000 Kubikmeter Beton wurden verbaut ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.