Pius XII.. Der Papst, der geschwiegen hat

C.H. Beck Verlag, München 1999
Kein anderer Papst des 20. Jahrhunderts ist so rätselhaft wie Pius XII. Er führte das Papsttum auf eine seit dem Mittelalter nicht mehr erreichte Höhe der Macht und des moralischen Ansehens, doch innerhalb der Kirche bekämpfte er unerbittlich jeden Widerspruch. Er lehnte Hitler und den Nationalsozialismus ab, doch zur Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden schwieg der Stellvertreter Christi auf Erden. Warum er dies tat, ist bis heute umstritten. John Cornwell schildert in seiner Biographie Leben und Pontifikat des Mannes, der lebte wie ein Heiliger und herrschte wie ein Diktator.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.