Der Freiheit verpflichtet. Gedenkbuch der deutschen Sozialdemokraten im 20. Jahrhundert

Schüren Verlag, Marburg 2000
Herausgegeen vom Vorstand der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Mit einem Vorwort von Gerhard Schröder. Politischer Widerstand und kritisches Denken wurden im vergangenen Jahrhundert vom beiden Diktaturen auf deutschem Boden, der nationalsozialistischen und auch der stalinistischen, verfolgt.In besonderem Maße waren Sozialdemokraten davon betroffen. Zwar konnte der politische Widerstand die Diktatur nicht in Frage stellen, er trug jedoch zu einer Stärkung des demokratischen Potentials bei, das dem Aufbau der Nachkriegsdemokratie zugute kam. Die vorliegende Dokumentation ruft die Lebensläufe von Menschen in Erinnerung, die als Sozialdemokraten schwerster Verfolgung und Bedrohung von Leib und Leben ausgesetzt waren. Von den vielen Tausenden von verfolgten Sozialdemokraten konnte nur ein Teil aufgenommen werden. Das Gedenkbuch ist jedoch nicht abgeschlossen. Es soll um weitere Biografien ergänzt werden.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.