Vom Wind. Wie die Luftströme Leben, Land und Leute prägen

btb, München 2000
Aus dem Amerikanischen von Gabriele Zelisko. Der Wind hat viele Namen: Schirokko, Föhn, Monsun, Hurrikan, Tornado, Brise und Orkan. Und er ist allgegenwärtig, ob wir ihn spüren oder nicht. Kaum ein anderes Naturphänomen hat solch einen großen Einfluß auf die Geschichte und Seelenlage der Menschheit gehabt. Er begleitet uns durch jeden Tag unseres Lebens und doch hat er nur selten Erwähnung gefunden - außer im Rahmen des Wetterberichts. Die Wissenschaftsjournalistin Jan DeBlieu beobachtete den Wind mit den Augen der Wissenschaftlerin und erzählt von ihm mit der Stimme der Poetin. Exakt und anrührend, aufschlußreich und faszinierend. Da macht das Zusammentreffen weniger Moleküle Weltgeschichte. Der Wind weht, und Religionen entstehen, Kontinente werden entdeckt, Königreiche gehen unter.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.