Auf der Suche nach dem Stein der Weisen. Die Geschichte der Alchemie

C.H. Beck Verlag, München 2000
"Was ist die Alchemie?" So alt diese Frage auch sein mag, alle Versuche, darauf eine umfassende und erschöpfende Antwort zu geben, blieben bisher unbefriedigend. Der Grund hierfür liegt in der ungeheuren Vielfalt der Traditionen, Quellen und Überzeugungen, aus der die Alchemie schöpft. Hans-Werner Schütt verzichtet deshalb darauf, eine endgültige Geschichte der Alchemie präsentieren zu wollen. Vielmehr bietet er einen ebenso profunden wie verständlichen Einblick in das Denken und Tun der seit jeher geheimnisumwitterten Alchemisten und ihrer Wissenschaft. Die Alchemie war - und ist es wohl bis heute - ein nahezu unlösbares Rätsel der Wissenschaftsgeschichte. Soviel steht jedenfalls fest: Die Alchemie ist weit mehr als die esoterische Kunst, gewisse Materialien zu höherem Sein zu veredeln, wie sie auch keine primitive Vorstufe der heutigen Chemie ist. Sie ist vielmehr der überaus filigrane und komplexe Versuch, die tiefsten Zusammenhänge der Welt, ihren religiösen Sinn und ihre philosophische Bedeutung abzubilden und zu begreifen. Philosophie und Psychologie hinzuziehend, sich Anekdoten, Quellen und historischer Forschungen gleichermaßen bedienend, bietet Hans-Werner Schütts Geschichte der Alchemie eine abwechslungsreiche und gut lesbare Darstellung des häufig verkannten Versuchs, den Zusammenhang von Mensch, Natur und Kosmos zu verstehen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.