Als Kindersoldat in Auschwitz. Die Geschichte einer Klasse. Romanfragment und Dokumentation

Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2014
Mit einem Nachwort von Norbert Frei. Thomas Gnielka ist 15 Jahre alt, als er 1944 zusammen mit seiner übrigen Klasse zum Kriegsdienst eingezogen wird. In Auschwitz-Birkenau, wo sie zur Bewachung von Häftlingen eingesetzt werden, erleben diese Kindersoldaten das Kriegsende. Traumatisiert, können sie ihr Leben lang das Erlebte nicht vergessen. In "Die Geschichte einer Klasse" hat Thomas Gnielka die letzten Kriegsmonate in einem authentischen Bericht literarisch verarbeitet. Die Dokumentation mit Artikeln und Recherchen von Thomas Gnielka zu den NS-Verbrechen beschließt ein Essay über die Vorgeschichte des Auschwitz-Prozesses von Norbert Frei. Die dem Romanfragment beigefügte Dokumentation enthält eine Auswahl von Artikeln, die Thomas Gnielka für verschiedene Zeitschriften verfasste. Sie zeigen sein Engagement, die unfassbaren Verbrechen, die "Im Namen des Deutschen Volkes" begangen wurden, aufzuklären. In die Dokumentation aufgenommen wurde ein Artikel von Claudia Michels, die an den mutigen Kollegen und Zeitzeugen erinnert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.