Brecht und Haindl. Berthold Brechts `Chronik der Haindl`schen Papierfabrik Augsburg` von 1899

Wißner Verlag, Augsburg 1999
Mit Beiträgen von Michael Friedrichs, Helmut Gier, Ursula Kohler, Petra Riesterer, Klaus Wengenmayr und Ralf Witzler. Die Chronik ist ein Dokument des Zeitgeistes und eine wichtige Quelle für die Augsburger Industriegeschichte. Sie ergibt ein detailliertes Bild der Papierherstellung um die Jahrhundertwende einschließlich sozialgeschichtlicher Daten. In den Aufsätzen von Michael Friedrichs, Helmut Gier und Ralf Witzler wird die literaturwissenschaftliche Dimension ausgelotet: Was "konnte" Vater Brecht als Autor? Wie war das Verhältnis Vater-Sohn? Welche Wirkung hatte die enge familiäre Verbundenheit mit der Firma Haindl auf den Bürgerschreck Bert Brecht und sein Werk? Insbesondere der Aufsatz über »die Rolle der Haindl?schen Papierfabriken in der Herausbildung der Autorpersönlichkeit Bert Brechts« von Helmut Gier trägt hier neue Aspekte zur Herausbildung der Autorpersönlichkeit Bert Brechts zusammen: »Ohne die Nähe zur Industriewirklichkeit und Welt der Arbeiter wäre Brecht nicht zu diesem herausragenden entschieden gesellschaftskritischen und politischen Dichter des 20. Jahrhunderts geworden.«

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.