Im Auge der Kamera. Das Fernsehereignis Big Brother

Vistas Verlag, Berlin 2000
Mit Beiträgen von Patricia Feise, Katja Herzog, Elizabeth Prommer und Verena Veihl. Keiner anderen Fernsehsendung ist in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit gewidmet worden wie dem neuen Format Big Brother. Das Buch nähert sich diesem Ereignis von verschiedenen Seiten: Die Sendung wird in die Geschichte der Unterhaltungsformate im dualen Rundfunksystem und in die Entwicklung der Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland eingeordnet. Nur in diesem Kontext wird deutlich, warum dieses Format entstehen und warum es so erfolgreich werden konnte. Die Faszination der Sendung erschließt sich über die Inszenierung als Docusoap. Wie Redaktion und Regie aus dem Leben der Kandidaten im Big Brother-Container Geschichten basteln, die die Zuschauer fesseln, ist ebenso Gegenstand wie das Verhältnis von sozialer Wirklichkeit und Inszenierung in den Auftritten der Kandidaten. Eine repräsentative Umfrage und Gruppendiskussionen mit Fans zeigen, wie die Zuschauer mit der Sendung umgehen. Schließlich ist zu lesen, wie die öffentliche Diskussion über Big Brother Ängste der Menschen in einer sich rapide verändernden Welt berührt.

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