Zeitnot. Moskau, Deutschland und der weltpolitische Umbruch

Bouvier Verlag, Bonn 2012
Warum hat Michail Gorbatschow seinerzeit so gehandelt, wie er gehandelt hat, dass es zur Perestroika und schließlich zum weltpolitischen Umbruch kam? Als Zeitzeuge und Mitarbeiter - Gesandter - an der Verhandlungsposition der Bundesregierung sowie als Gesprächspartner der intellektuellen Vordenker der Perestroika in Moskau, also aus persönlichem, intensivem und jahrelangem Erleben, beschreibt der Autor diese Zeit. Er analysiert unter Auswertung der inzwischen erschienenen Literatur die sowjetische Politik von 1982 an mit dem Schwerpunkt auf den Jahren 1989 und 1990.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.