Zerstreuung. Spanische Novelle

Edition Epoca, Zürich 2000
Bisher unveröffentlicht: Das erste erzählerische Werk von Hans Pleschinski, entstanden in den siebziger Jahren und im Jahr 2000 aufgetaucht. «Zerstreuung» ist ein rasanter, ironischer und anspielungsreicher Text über die Suche nach dem wahren Ich, dem wie im sogenannten richtigen Leben das Über-Ich und noch eine Menge mehr im Wege stehen. Ein Filmer aus Bremen verstrickt sich in seinen Bekanntschaften und beschließt spontan, als er vom Tode Francos erfährt, nach Spanien zu reisen, um alles Ungemach hinter sich zu lassen. In Madrid gibt es für seinen Geschmack jedoch zu viele Leute mit ihren Geschichten auf den Straßen, und im Hotelzimmer ist es ihm zu langweilig, also sollen Toledo und El Greco ihn zerstreuen. Die spanische Inquisitionsstadt bietet jedoch nicht das, was er erwartet hat. Hoffnung auf Ruhe und Ablenkung keimt in ihm auf, als er sich durchringt, Spanien zu verlassen und nach Paris zu einem Freundespaar zu reisen. Aber auch in Paris werden seine Erwartungen durchkreuzt, alles ist immer anders, als er es sich ausgemalt hat.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.