Josef Sudek. The Legacy of a Deeper Vision

Hirmer Verlag, München 2012
Herausgegeben von Maia-Mari Sutnik. Katalog zur Ausstellung in der Art Gallery of Ontario in Toronto. Josef Sudek (1896 - 1976) sah sich zu Beginn seiner Karriere konfrontiert mit Kubismus und Surrealismus, der tschechischen Avantgarde und anderen vorherrschenden Kunstrichtungen der 1920er- und 1930er-Jahre. Doch der Künstler suchte eine eigene Form des künstlerischen Ausdrucks. Eindringlich verlieh er seinen Fotografien eine nahezu kontemplative Qualität und verwandelte seine Beobachtungen in visuelle Gedichte von ganz besonderer Zeitlosigkeit. Der Katalog versammelt mit Beiträgen des Fotografiehistorikers und Kurators Antonin Dufek, des Herausgebers des Magazins Canadian Art, Richard Rhodes, des Fotografen Geoffrey James und der Kuratorin für Fotografie an der Art Gallery of Ontario, Maia-Mari Sutnik, die wichtigsten Autoren zu Sudeks Werk.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.