Die Himmelstür zum Cyberspace. Eine Geschichte des Raums von Dante zum Internet

Ammann Verlag, Zürich 2000
Aus dem Englischen von Ilse Strasmann. Bei der Arbeit an ihrem ersten Buch "Die Hosen des Pythagoras. Physik, Gott und die Frauen" machte Margaret Wertheim eine für sie überraschende Entdeckung: Der virtuelle Raum ist keine Erfindung unseres Cyberspace-Zeitalters! Schon im Mittelalter wurden die Gläubigen in virtuelle Welten entführt. Heute lockt das Paradies im Internet. Ein Mausklick genügt ? und wir betreten durch Pforten des Heils den Cyberspace, eine bessere schöne neue Welt, in der Rasse, Alter, Geschlecht keine Rolle mehr zu spielen, Tod und Krankheit besiegt zu sein scheinen... Unvoreingenommenen Auges und mit großer Neugier ist Margaret Wertheim der Geschichte dieser unterschiedlichen ? und doch so ähnlichen? ? Vorstellungen vom virtuellen Raum angefangen bei Dante bis zum Cyberspace unserer Tage in ihrem neuen Buch auf den Grund gegangen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.