Strawinsky. Einblicke in sein Leben

Schott Verlag, Mainz 2000
Aus dem Amerikanischen von Vera L. Calábria (deutsche Erstausgabe). Mit Abbildungen und Notenbeispielen sowie Register. Fast ein Vierteljahrhundert war er Mitarbeiter und Berater des Komponisten und darüber hinaus einer der wichtigsten Dirigenten seines Werkes: Wie kein anderer seiner Kollegen kannte Robert Craft den späten Strawinsky. In Essays, Kritiken, Vorträgen und Programmartikeln beleuchtet Craft sachkundig und unterhaltsam unbekannte Details über den Komponisten und Menschen Strawinsky. Er berücksichtigt dabei nicht nur die amerikanischen Lebensjahre des Komponisten, sondern wartet anhand bislang unveröffentlichten Materials auch mit einer Fülle von Informationen zum Frühwerk und zur Pariser Zeit auf. Neue Erkenntnisse, etwa zur Jugend Strawinskys, zu "Le sacre du printemps" und "Les noces" oder zur Entstehung seiner Schrift "Musikalische Poetik", werden nicht nur den Laien, sondern auch den Strawinsky-Spezialisten überraschen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.