Der Himmel über Damaskus. Roman

Aufbau Verlag, Berlin 2000
Aus dem Englischen von Matthias Müller. Damaskus im Jahr 1945. Nach mehrjähriger Trennung treffen die Eheleute Paul und Marina Esmond gemeinsam in der brodelnden Stadt ein, wo Paul eine führende Stellung in der britischen Verwaltung innehat. Die Damen der High-Society beneiden Marina um ihren attraktiven Mann, doch restlos glücklich ist Marina nicht: Paul kann ihren Kinderwunsch nicht erfüllen, ihre körperliche Lust bleibt unbefriedigt. Die meiste Zeit bringt sie allein in ihrem idyllischen Palast zu, Luxus und Poesie bieten kaum Zerstreuung. Schließlich entdeckt Marina den Grund für Pauls Zurückhaltung: Er hat eine Affäre mit dem arabischen Studenten Sulayman. Marina stellt Paul ein Ultimatum. Aber Paul liebt sowohl seine elegante, gesellschaftsfähige Frau als auch den verträumten Habenichts Sulayman. Hass, Reue und zerstörerische Eifersucht treiben die Beteiligten um. Die Situation droht zu eskalieren, als die Einheimischen rebellieren und Paul wegen seiner Liebe zu Sulayman erpresst wird.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.