Haus und Landschaft in Asien

Alpheus Verlag, Berlin 2011
Mit einem Vorwort von Hanns Zischler. Der Architekt Andreas Brandt hat zwischen 2000 und 2009 entlegene Dörfer in Südostasien erwandert und mit dem Zeichenstift typologisch festgehalten. Er liefert uns Bilder der Landschaft, des Geländes und einzelner Haustypen aus der Vogelperspektive und im Aufriss. Die bloße Tatsache der mit Buntstift und Feder auf Transparentpapier minutiös gezeichneten Orte löst beim staunenden Betrachter einen Zeit-Schock aus. Die Zeichnungen rivalisieren erst gar nicht mit der Fotografie, sondern lassen diese obsolet erscheinen. Die Fotografie bildet zuviel und alles in qualitätsloser Vielfalt ab. Der Zeichner entscheidet, wählt aus, verdichtet und abstrahiert.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.