Luka und das Lebensfeuer. Roman

Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
Aus dem Englischen von Bernhard Robben. Mit seinem neuen Roman knüpft Rushdie an sein weltberühmt gewordenes modernes Märchen "Harun und das Meer der Geschichten" an. Alles beginnt mit einem Zirkusbesuch: Aus Tierliebe verflucht der zwölfjährige Luka, jüngster Sohn des legendären Geschichtenerzählers Raschid Khalifa, den grausamen Captain Aag, Direktor des Zirkus "Große Feuerreifen". In derselben Nacht bricht im Zirkus ein Brand aus, die Tiere wagen den Aufstand. Zwei von ihnen Hund der Bär, ein begnadeter Tänzer, und Bär der Hund, ein begabter Sänger nehmen Zuflucht bei Luka und werden seine besten Freunde. Doch Aag schwört bittere Rache. Bald nach dem Brand verfällt Raschid in einen tiefen Schlaf und wacht nicht mehr auf. In einer sternenübersäten Nacht trifft Luka vor dem Haus auf Nobodaddy, einen seltsam durchsichtigen Doppelgänger seines Vaters, der ihm verrät, dass er aus der Welt der Magie gekommen ist, um Raschid zu töten. Nur wenn Luka das große Lebensfeuer holt und es seinem Vater verabreicht, kann er ihn retten ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.