Biografie W. A. Mozarts

Georg Olms Verlag, Hildesheim 2010
Mit Abbildungen und Faksimile. Herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Rudolph Angermüller. Die Hauptzeugin für Nissens "Biografie W. A. Mozarts" war Mozarts Frau Constanze. Georg Nikolaus Nissen wurde 1809 der Ehemann der Witwe Mozarts. Aus unmittelbarer Einsicht in die Zusammenhänge entstand das Porträt Mozarts, versehen mit zahlreichen Briefen und Dokumenten. Alles erreichbare Material hatten Constanze und er gesammelt, so dass Nissen mit seinem monumentalen Werk den Grundstein für alle späteren Forschungen über Mozart legte. Die Nissen-Biografie Mozarts wird erstmals neu herausgegeben und mit überaus reichhaltigen Anmerkungen zur Welt Mozarts (Personen, Lebensumstände, Werke) versehen. Der Herausgeber hat mit dieser Ausgabe ein umfassendes Kompendium zu Mozart und seiner Zeit vorgelegt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.