Die Erben von Klevenow. Roman

Aufbau Verlag, Berlin 2000
Das pommersche Laudeck ist eines der Güter der einflussreichsten Adelsfamilie von Mecklenburg-Vorpommern, der Grafen Schwan. In der Dorfkirche werden dort 1910 Jost Graf Schwan und der Häuslerjunge Staaf Tiedemann gemeinsam konfirmiert. Obwohl der Standesunterschied sie trennen müsste, sind beide enge Freunde, die sich schwören, immer für einander einzustehen. Eine erste Bewährungsprobe erfährt dieser Jungenschwur im ersten Weltkrieg. Staaf, ist längst des Krieges überdrüssig. Als aber der junge Offizier verwundet wird, verzichtet Staaf auf die ersehnte Chance zu desertieren, und schleppt ihn unter Lebensgefahr in Sicherheit. Obwohl immer klarer wird, dass beide auf verschiedenen Seiten stehen - Staaf ist nach dem Krieg Mitglied eines Arbeiter- und Soldatenrats, später arbeitet er im Ruhrgebiet, wird schließlich arbeitslos, und Jost sympathisiert mit den Freicorps, wird ein erfolgreicher Herrenreiter und lebt wieder auf dem mecklenburgischen Schloß Klevenow -, obwohl sie sich wegen politischer Differenzen entzweien und in einer Auseinandersetzung fast umbringen, helfen sie sich in lebensbedrohlichen Situationen getreu ihrem Schwur - bis schließlich einer von ihnen einmal etwas zu spät kommt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.