Das Schokoladenproblem. Die Verfassung von Nordrhein-Westfalen jungen Menschen erzählt. (Ab 10 Jahre)

Greven Verlag, Köln 2010
Mit 75 farbigen Illustrationen von Thomas Plaßmann. Was ist ein Schokoladenproblem? Es ist das Problem, das Kinder beim Teilen geschenkter Schokolade haben. Wer bekommt wie viel? Wer stellt sicher, dass keiner betrügt? Wer entscheidet? Wer hat die Macht? Das Problem stellt sich immer, wenn Menschen etwas teilen müssen. Die Kinder, zu denen Professor Ewald Frie gehört hat und für die er dieses Buch geschrieben hat, lösen dies Prinzip so: Du teilst, ich such aus. Nach diesem Prinzip kommen alle zum Zug. Und nach diesem Prinzip sind das Grundgesetz, die Verfassungen der Bundesländer und also auch die Verfassung von Nordrhein-Westfalen gemacht. Die sind aber nicht vom Himmel gefallen, sondern das Ergebnis von Geschichte. Was aber ist Geschichte? Alles ist Geschichte, und alles hat seine Geschichte, weiß der Autor: sein Buch, sein Verleger, dieses Werbemittel, das Sie gerade lesen, Länder und Staaten Und auch die Verfassung von Nordrhein-Westfalen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.