Sekundenschlaf. Roman

Kowalke und Co. Verlag, Berlin 2000
Hoelzners Held lebt als Journalist von einer raschen Auffassungsgabe und der Fähigkeit, Informationen aus seiner Umwelt zügig und realitätsnah aufzunehmen und zu verstehen. Privat jedoch scheinen ihm immer häufiger Details seines Lebensumfeldes zu entgehen. Die Butter auf dem Frühstückstisch, die direkt vor seiner Nase steht, der Schlüssel, der doch wie immer auf der Ablage liegt, oder die scherzhafte Bemerkung eines Freundes, die gar nicht als Witz gemeint war. Kreuz und quer durch Europa, nach Kreta und ans Kap finis Terrae führt den Erzähler die Suche nach verschütteten und nicht bemerkten Augenblicken seines Lebens. Auf Vernissagen und in Krankenhauskellern, in Saunen und nachmittäglichen Schlafzimmern, auf Autobahnkreuzen und Kanalfähren sucht er seine Geschichte zu rekonstruieren und dringt dabei immer tiefer ein in die Komplexität augenblicklichen Erlebens.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.