Schriften. Das Gesamtwerk

Birkhäuser Verlag, Basel 2009
Das Schriftschaffen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wird massgeblich mitgeprägt von Adrian Frutiger, dem Schweizer Schriftgestalter in Paris. Seine Schriften gehören zu den erfolgreichsten Klassikern der Gegenwart. Mit dem Schriftkonzept Univers wird Adrian Frutiger Ende der 1950er Jahre international bekannt. Einen wesentlichen Aspekt seiner Tätigkeit bildet dabei die satztechnische Entwicklung. In den 1970er Jahren setzt er mit der Beschriftung des Flughafens Paris-Roissy einen Standard für Signalisationsschriften. Leicht überarbeitet feiert die Schrift unter dem Namen Frutiger großen Erfolg als Satzschrift. Seine maschinenlesbare Schrift OCR-B, die auf Einzahlungsscheinen, Reisepässen, Kreditkarten und als ISBN-Nummer bei Büchern Verwendung findet, wird zum offiziellen ISO-Standard. Auch seine weiteren, Ende der 1980er Jahre entstandenen, serifenlosen Schriften Avenir und Vectora zeichnen sich durch hervorragende Leserlichkeit aus und prägen seinen Ruf als Mr. Sans Serif.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.