Wenn Gott würfelt. oder Wie der Zufall unser Leben bestimmt

Rowohlt Verlag, Reinbek 2009
Aus dem Amerikanischen von Monika Niehaus. Der Barkeeper Bruce Willis hatte seine Versuche, in New York eine Schauspielerkarriere zu starten, schon aufgegeben, als er 1985 während eines Privatbesuchs in Los Angeles zu einem Casting mit 1000 Bewerbern eingeladen wurde und tatsächlich die Hauptrolle bekam: Die TV-Serie "Das Model und der Schnüffler" wurde ein Erfolg und zum Beginn einer Weltkarriere. Was aber wäre aus Willis geworden, wenn er in New York geblieben wäre? Unser Wohlstand, unsere Erfolge, unsere Karrieren, unser ganzes Leben: Der Zufall bestimmt es viel stärker, als wir es wahrhaben wollen. Meist machen wir uns Illusionen über seine Rolle. Aber er folgt Gesetzen, die man berechnen kann. Und wer sich traut, genau hinzuschauen und dem Zufall eine Chance zu geben, der gewinnt an Klugheit und trifft seine Entscheidungen mit tieferer Einsicht.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.