Reklame-Sammelbilder: Bilder der Jahre 1870-1970 mit historischen Themen. Atlas des historischen Bildwissens, Band 2. DVD-Rom

Directmedia Publishing, Berlin 2008
DVD-Rom. Mit dem rasanten Anstieg der Warenproduktion und des Massenkonsums in den Jahren um 1890/1900 entwickelte sich auch eine Werbeindustrie. Reklame-Sammelbilder stellen eines der bedeutendsten frühen Werbemittel dar. Namhafte Grafiker stellten sich in den Dienst der Werbung und schufen mit unterschiedlichen Stilmitteln, mit Karikatur und Humor, mit nostalgischen als auch zeittypischen Motiven Bilder, die heute als Quelle für sozialhistorische, mentalitäts- und kunstgeschichtliche Forschung von großem Interesse sind. Die Ausgabe erschließt ca. 21.000 Sammelbilder im deutschsprachigen Raum aus der Zeit von 1880-1960, die historische Themen behandeln. Auf diese Weise werden Vergangenheitsentwürfe sichtbar, die trotz ihrer zeitgeschichtlichen Prägung auch heute noch das Bild bestimmen, das wir uns vom Mittelalter oder von der Antike machen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.