Bernhard Jussen (Hg.)
Reklame-Sammelbilder: Bilder der Jahre 1870-1970 mit historischen Themen. Atlas des historischen Bildwissens, Band 2. DVD-Rom
Directmedia Publishing, Berlin 2008
DVD-Rom. Mit dem rasanten Anstieg der Warenproduktion und des Massenkonsums in den Jahren um 1890/1900 entwickelte sich auch eine Werbeindustrie. Reklame-Sammelbilder stellen eines der bedeutendsten frühen Werbemittel dar. Namhafte Grafiker stellten sich in den Dienst der Werbung und schufen mit unterschiedlichen Stilmitteln, mit Karikatur und Humor, mit nostalgischen als auch zeittypischen Motiven Bilder, die heute als Quelle für sozialhistorische, mentalitäts- und kunstgeschichtliche Forschung von großem Interesse sind. Die Ausgabe erschließt ca. 21.000 Sammelbilder im deutschsprachigen Raum aus der Zeit von 1880-1960, die historische Themen behandeln. Auf diese Weise werden Vergangenheitsentwürfe sichtbar, die trotz ihrer zeitgeschichtlichen Prägung auch heute noch das Bild bestimmen, das wir uns vom Mittelalter oder von der Antike machen.