Die Wirtschaft des Unsichtbaren. Spiritualität, Kommunikation, Design, Wissen: Die Produktivität des 21. Jahrhunderts

Econ Verlag, München 1999
Was auf den Märkten der Zukunft zählt, lässt sich nicht mehr mit Händen greifen. Service und Engagement, Trends und Events, Marken und Mythen - dies alles ist in einem radikalen Sinne ungegenständlich. Die Wirklichkeit ist vor allem Kommunikation. Wer nach den entscheidenden Produktivkräften des 21. Jahrhunderts fragt, der muss sich mit Spiritualität und Design, mit Kommunikation und Wissen befassen. Bolz skizziert den neuen postökonomischen Kunden, dessen Bedürfnisse und Wünsche unbewusst, unerfüllbar und gerade deshalb mächtig sind. "Second order desires", Wünsche zweiter Ordung, kontrollieren ds Kaufverhalten der Konsumenten von morgen. Die Aufgaben des Marketings verlagern sich auf die Entwicklung solcher Meta-Wünsche. Trends, Events und Festivals befriedigen die Sehnsucht nach einer neuen Spiritualität. Das Zusammenspiel von Marken, Medien und Mythen schafft ständig neue Sinnangebote.

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