Arthur Zeller 1881-1931. Vieh- und Wanderfotograf im Simmental

Limmat Verlag, Zürich 2008
Mit 97 Fotografien. Arthur Zeller, Landwirt und Viehzüchter, war von 1900 bis 1930 im Simmental als Wanderfotograf tätig und hielt Land und Leute im Bild fest. In einer Hochblüte der Simmentaler Alpfleckviehzucht fotografierte er für Züchter und Verbände Stiere, Kühe, Rinder und Kälber. Die Aufnahmen dienten der Dokumentation und der Förderung des Viehexportes nach Europa und Übersee. Arthur Zeller ist bislang der erste bekannte Viehfotograf in der Schweiz. Seine Personenaufnahmen, Ortsbilder und Landschaften geben einen einzigartigen Einblick ins ländliche Leben des Berner Oberlandes nach 1900 und zeichnen sich durch Unmittelbarkeit und Lebensnähe aus.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.