Jakob Ruf. Leben, Werk und Studien

NZZ libro, Zürich 2008
Herausgegeben von Hildegard Elisabeth Keller. Der gebürtige Konstanzer und Wahlzürcher Jakob Ruf (um 1505-1558) war ein Selfmademan des 16. Jahrhunderts. Die Jahrzehnte zwischen 1500 und 1560 brachten tiefgreifende Umwälzungen für die Stadt Zürich und die ganze Eidgenossenschaft. In dieser bewegten Zeit ergriff Ruf die Chance, sein Leben selbstbestimmt zu gestalten: Er verließ die engen Bahnen seiner Herkunft aus einer Konstanzer Handwerkerfamilie, baute auf seine außergewöhnliche Tatkraft, sein theoretisches Wissen sowie sein berufliches Können und machte Karriere in Zürich. Sein Gesamtwerk zeigt ihn als engagierten Vermittler zwischen der Welt der Gelehrten, Handwerker und der "gemeinen Frau" bzw. dem "gemeinen Mann". Die Verdienste von Jakob Ruf (um 1505-1558) werden durch die fünfbändige Publikationsreihe erstmals ausführlich dargestellt. Drei Bände beinhalten die erste kritische Gesamtausgabe von Rufs Werken (mit Audio-CD zu den biografischen Archivalien und eine Multimedia-CD zum gesamten Bildmaterial).

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.