In London treffen wir uns wieder. Vier Spaziergänge durch ein vergessenes Kapitel deutscher Kulturgeschichte. Mit Wegbeschreibungen und Anfahrtswegen

Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2000
Alle waren sie in London: Elias Canetti, Sigmund Freud, Peter Weiss, Erich Fried, Walter Gropius, Karl Mannheim, Theodor W. Adorno, Ernst Toller, Max Herrmann-Neiße, Bertolt Brecht und viele mehr - geflohen vor der braunen Barbarei in Deutschland. Doch wo und wie haben sie gelebt? Im Hotel Mount Royal nächtigten nicht nur Stefan Zweig und Robert Neumann - hier trafen sich auch Schriftsteller wie Alfred Kerr und Rudolf Olden für Redaktionskonferenzen des Pariser Tageblatts. In Sohos Kellerkneipen tranken Wolfgang Hildesheimer und Michael Hamburger; in den West-End-Theatern agierten Elisabeth Bergner, Lilli Palmer, Fritzi Masary und Peter Zadek, Maler wie Oskar Kokoschka und Kurt Schwitters stellten in Galerien ihre Bilder aus. Man traf sich in deutschsprachigen Buchhandlungen, Leihbüchereien und Verlagen. Jahrelang hat Steffen Pross recherchiert - sein reich illustrierter Führer lädt ein, die ehemaligen Stätten deutscher Kultur in London zu besichtigen und neu zu entdecken.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.