Vom Ende der Politik. Wie Meinungsforscher und Wahlkampfstrategen die Demokratie ruinieren

Propyläen Verlag, Berlin 2008
Aus dem Amerikanischen von Hartmut Schickert. Joe Klein entfaltet seine bissige Kritik am Beispiel der amerikanischen Wahlkämpfe jüngerer Zeit, doch seine Erkenntnisse lassen sich ohne Einschränkung auf Deutschland übertragen. Was waren das für Zeiten, als Franz-Josef Strauß und Herbert Wehner wortgewaltig über die großen Fragen der Politik stritten, für ihre Überzeugungen fochten mit Florett, Degen oder Kanonen. Sie sind längst vorbei. Die Kunst der politischen Rede ist auf den Hund gekommen und damit die Politik selbst. Überzeugungen wurden durch Meinungsumfragen ersetzt, Charisma durch Wahlkampf-Management, politischer Instinkt durch Zielgruppenforschung und Medienanalysen. Politikberater beherrschen das Feld, die Politiker sind so austauschbar geworden wie ihre Parteien und Programme. Was im "Mutterland der Demokratie" beklemmend weit vorangeschritten ist, greift auch bei uns lähmend um sich.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.