Ich will malen!. Das Leben der Artemisia Gentileschi

Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2008
Als erste Frau überhaupt erreichte es Artemisia Gentileschi (1593-1654), ihre Kunst professionell ausüben zu können und ein für die damaligen Verhältnisse weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen. Noch nie zuvor war es einer Malerin möglich gewesen, ohne Mann ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen und ein eigenes Atelier zu unterhalten. Doch der Weg dahin war für Artemisia voller Widerstände und Widrigkeiten. So führte die Beziehung zu einem Malerfreund ihres Vaters nicht zu einer Heirat, sondern zu einem Prozess um die Wiederherstellung von Artemisias Ehre. Dennoch gelang es Artemisia, nicht zuletzt dank ihres starken Willens, sich als Malerin durchzusetzen und sich einen Platz zwischen ihren männlichen Malerkollegen im frühbarocken Italien zu erobern.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.