Deutsche Philosophie und Zen-Buddhismus. Komparative Studien

Akademie Verlag, Berlin 1999
Deutsche Philosophie und Zen-Buddhismus bildet ein Thema, das in Japan schon seit langem bearbeitet wird. In Deutschland hingegen findet die Auseinandersetzung zwischen philosophischen Traditionen in Europa und Asien immer noch wenig Beachtung. Das vorliegende Buch will somit ein frischer Impuls sein, um das Gespräch zwischen Ost und West zu beleben. Kogaku Arifuku, der als Professor an der Fakultät für Humanwissenschaften der Universität Kyoto/Japan arbeitet, führten mehrjährige Forschungsaufenthalte nach Deutschland und in die Schweiz. Er ist ein exzellenter Kenner der europäischen Philosophie, besonders der Gedankenwelt von Immanuel Kant, und zugleich ein Spezialist für die Texte des großen japanischen Zen-Buddhisten Dogen. In der Tradition komparativer Philosophie arbeitet er in seinem Buch Unterschiede und Entsprechungen der beiden Traditionen heraus. Dabei konfrontiert er die Theorien von Kant, Nietzsche und Heidegger mit zen-buddhistischen Einsichten, die für ihn vor allem durch Dogen repräsentiert werden. Mit einer Einleitung von Günter Wohlfahrt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.