Mal mir mich. Geschichten zur Porträtkunst (Ab 6 Jahre)

Horncastle Verlag, München 2007
Mal mir mich ist ein lebhaftes, buntes Buch. Es ist angelegt als Dialog zwischen Pauline Sebens, der Kunsthistorikerin und Künstlerin, und Pauline als Kind. Die kleine Pauline ist auf der Suche nach einem Trick, mit dem ein gemalter Mensch und seine Persönlichkeit identisch werden. Die erwachsene Pauline weiß nach jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema auf jede Frage eine spannende Antwort. Gemeinsam entdecken sie auf diese Weise bedeutende Künstlerinnen und Künstler und das Umfeld der Menschen, die ihnen Modell standen. Dabei finden die beiden heraus, dass Porträt nicht gleich Porträt ist, sondern mal ein Gesicht oder ein Stillleben, mal ein Geheimnis oder einfach nur Marketing.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.