Die Frau und die Stadt. Eine Nacht im Leben der Gertrud Kolmar

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
An einem ihrer letzten Berliner Tage besteigt Gertrud Kolmar im Morgengrauen die Siegessäule, um zu springen, um Schluss zu machen, selbstbestimmt, wenn auch nicht aus freien Stücken - bevor sie von der Fabrikarbeit weggeholt und ins Vernichtungslager transportiert wird. Schließlich steigt sie wieder herunter. Sie hat beschlossen, durchzuhalten bis zum letzten Augenblick, und sei es nur, "um ein Dreck zu werden unter euren Stiefeln, Mörderbande, der euch noch tausend Jahr lang an den Sohlen kleben soll". Ist es riskant, der jüdisch-deutschen Dichterin Gertrud Kolmar (1894-1943) ein Bekenntnis zum Leben, einen ganz individuell, ganz als Dichterin formulierten Durchhaltewillen in extremis in den Mund zu legen, der sie ergreifend stark macht und einsam? "Die Frau und die Stadt" wirkt überzeugend, weil die Haltung, die Reinshagens Kolmar sich abringt, verbunden ist mit Illusionslosigkeit, einem scharfen Blick auf Umgebung und eigene Person, ihr Leben, ihre Beweggründe, auf das, was ihr bevorsteht.

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