Der kleine Gast. Roman. Werke und Briefe Band 7/2

Das Neue Berlin Verlag, Berlin 1999
Herausgegeben von Gert und Gundel Mattenklott. "Der kleine Gast" führt uns ins geschäftig pulsierende Zentrum Berlins, einer Stadt, die wie alle großen Ungeheuer auch ihre Kinder frißt. Wir begleiten Hermanns Protagonisten Fritz Eisner ins Kaufhaus Wertheim, das als ein kleiner Kosmos des Sozialen erscheint, begeben uns auf literarisch wie architekturgeschichtlich aufregende Straßen- und Hochbahnfahrten, unternehmen Streifzüge durch Berlins Stadtteile und Umgebung, lernen das Berliner Mietshaus in seiner Entstehungszeit kennen. Und wir spüren die brüchiger werdenden Hoffnungen auf die Verheißungen von Liebe und Ehe. Alles verwebt sich zu einem Teppich, dessen tragische Schönheit vor den Katastrophen von zwei Weltkriegen und dem Verlust der so tief eingewobenen jüdischen Fäden vielleicht erst uns bewußt werden kann.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.