Anton Erkelenz. Ein Sozialliberaler im Kaiserreich und in der Weimarer Republik

LIT Verlag, Berlin 2007
Anton Erkelenz (1878 - 1945) war ein sozialliberaler Gewerkschafter und Politiker. Aus der Gewerkvereinsbewegung kommend, engagierte sich Erkelenz zunehmend in der Parteipolitik. Von 1918 bis 1930 spielte er in der Deutschen Demokratischen Partei eine wichtige Rolle. Enttäuscht über den Niedergang des organisierten Liberalismus trat er 1930 zur SPD über. Diese politische Biographie beschreibt das Wirken eines Mannes, der im deutschen Liberalismus eine Ausnahmestellung einnahm.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.