Netzökonomie . Grundlagen - Strategien - Wettbewerbspolitik

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2007
Die Netzökonomie liefert das mikroökonomische Instrumentarium zur Analyse von Wirtschaftssektoren, in denen Größen- und Verbundvorteile eine wichtige Rolle spielen. Typische Netzsektoren sind unter anderem Branchen, deren Produkte auf Grundlage physischer Leitungsinfrastrukturen erstellt werden (Gas, Wasser, Elektrizität, Telekommunikation) oder Verkehrssektoren (Bahnverkehr, Luftverkehr, ÖPNV). Dieses Buch zeigt, dass die Öffnung von Netzsektoren für den Wettbewerb zu gesamtwirtschaftlichen Ergebnisverbesserungen führt. Dazu muss die Marktöffnung allerdings in einen geeigneten wettbewerbspolitischen Rahmen eingebunden sein. Die Netzökonomie hilft in diesem Zusammenhang, eine Vielzahl aktueller Fragen zu beantworten, z. B.: In welchen Teilbereichen eines Netzsektors ist Wettbewerb funktionsfähig und wo ist der Missbrauch von Marktmacht zu erwarten? Unter welchen Bedingungen kann Marktmacht aus den regulierten Bereichen in wettbewerbsfähige Bereiche übertragen werden und damit den Wettbewerb dort verzerren? Wann und zu welchen Bedingungen muss der Eigentümer eines Netzes anderen Marktteilnehmern Zugang zu seinen Einrichtungen gewähren? Zahlreiche aktuelle Praxisbeispiele veranschaulichen die einzelnen Themenfelder. Durch Übungsaufgaben am jeweiligen Kapitelende kann der Leser sein erworbenes Wissen selbstständig überprüfen.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.