Ich bin eine anständige Frau

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 1999
Es war "Liebe auf den ersten Blick", erinnert sich die damals 22jährige Tänzerin Jo Ann Endicott an ihre erste Begegnung mit Pina Bausch 1973 in London. Damals fragte "die schönste Frau, die ich je gesehen habe" Endicott, ob sie einen Job suche. Pina Bausch hatte soeben die Direktion des Wuppertaler Balletts übernommen und hat heute, nach 25 Jahren, mit dem "Tanztheater Wuppertal" die Ästhetik des modernen Tanzes von Grund auf revolutioniert. Von Anfang an ließ Bausch bei ihren Choreographien ihr Ensemble mitwirken, und weil bei SchauspielerInnen die Arbeit nicht über den Körper, sondern über den Kopf läuft, beginnt jedes Stück mit Fragen an die Tänzerinnen und Tänzer. In ihrem humorvollen, auf deutsch geschriebenen Arbeitsjournal mit Zügen eines privaten Tagebuchs, berichtet Jo Ann Endicott über ihre Arbeit mit Pina Bausch, über Freud und Leid einer Tänzerin und ihre anstrengende Gratwanderung zwischen Beruf und Familie.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.