Trommeln, Trommeln. (Ab 12 Jahre)

C. Bertelsmann Verlag, München 2000
Der Siebtklässler Riko ist im Nicht-Fisch-nicht-Fleisch - Alter. Er ist schüchtern, zurückgezogen, fast schon ein Außenseiter. Die dominante, oberflächliche ältere Schwester Birgit nervt ihn. Riko leidet unter dem Verlust des Vaters, der sich nicht mehr um die Kinder kümmert, seit die Eltern geschieden sind, und unter Ewald, seinem Stiefvater. Während eines Besuchs bei den Großeltern trifft Riko auf Manjo, einen langhaarigen Alt-Hippi, den die Großmutter vor Jahren auf einer Afrikareise kennen gelernt hat. Manjo beschäftigt sich mit Trommeln und wohnt vorübergehend im Gartenhäuschen der Großeltern. Bei ihm lernt Riko heimlich trommeln. Als Manjo nach einigen Wochen verschwindet, lässt er als Abschiedsgeschenk eine Trommel für Riko zurück. Inzwischen hat er sich mit Frank, einem Jungen aus seiner Klasse angefreundet, in dessen Keller er üben kann. Als sich wenig später Manjo überraschend meldet und Riko bittet, ihn bei einem öffentlichen Auftritt zu vertreten, springt Riko nach anfänglichem Zögern über den eigenen Schatten. Er sagt zu - obwohl das Konzert an seiner Schule stattfindet.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.