Karl IV. - Kaiser von Gottes Gnaden. Kunst und Repräsentation des Hauses Luxemburg 1347-1437

Deutscher Kunstverlag, München 2007
Nach der Parler-Ausstellung 1978 in Köln steht die künstlerische Repräsentation Karls IV. und seiner Dynastie erstmals wieder im Mittelpunkt einer breit gefächerten Ausstellung in New York und Prag. Die im Gegensatz zum englischen Katalog sehr viel umfassendere deutsche Ausgabe bezieht verstärkt grenzüberschreitende Aspekte der Luxemburger Herrschaft, wie die Beziehungen zur Reichsstadt Nürnberg, zur Oberpfalz, zur Lausitz und zu Schlesien mit ein und berücksichtigt alle Mitglieder dieser Dynastie, von Heinrich VII. bis Sigismund. Karl IV. war es gelungen, von seiner Hauptstadt Prag aus ein komplexes Machtgefüge in der Mitte Europas zu etablieren. Dabei nutzten er und seine Dynastie Kunst systematisch als Mittel herrschaftlicher Ambitionen. Der Bau des Veitsdoms und der Karlsbrücke, die Gründung der ersten deutschen Universität und der berühmten Hofkanzlei sind mit dem Namen Karls IV. eng verbunden. Künstler und Gelehrte aus ganz Europa vermochte er an den Prager Hof zu ziehen. In ihren kleinteiligen Goldschmiedearbeiten, den prachtvollen Buchmalereien, den monumentalen Skulpturen und den reichen Tafelmalereien manifestierte sich ein kaiserlicher Stil, der zu den sichtbaren Zeichen der Macht zählte und europaweit exportiert wurde.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.