Unter meiner Haut. Intime Bekenntnisse

Rowohlt Verlag, Reinbek 2007
Aus dem Englischen von Sabine und Matthias Hedinger. Dieses Buch tut es einem an: die Lebenserinnerungen einer schönen jungen Australierin, die als Studentin, obwohl aus gutem Hause stammend, mit Heroin in Berührung kam und sich ihre Sucht auf dem Straßenstrich in Melbournes Amüsierviertel St. Kilda's, später in Bordellen finanzieren musste, bevor es ihr gelang, mit Hilfe eines Methadonprogramms und eines radikalen Ortswechsels von der Droge und aus dem Milieu loszukommen. "Unter meiner Haut" ist ungewöhnlich, weil es von einer warmherzigen und sich selbst nie schonenden Aufrichtigkeit beseelt ist, die Kate Holdens Erzählung anrührend und mitreißend macht. Kein Klischee in diesem Bericht, der ohne postwendenden Selbstekel, aber auch ohne jeden marktschreierischen Voyeurismus das Leben am Abgrund beschreibt. Dies ist die Reise eines schüchternen, belesenen Mädchens aus einer wohlbehüteten Vorstadtjugend in die ferne mit zweifelhaftem Glamour behaftete Welt eines Innenstadtbordells.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.