Ghost Town. Drei Geschichten aus Manhattan

Berlin Verlag, Berlin 2007
Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek. Ein Mann erinnert sich an Ereignisse im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg, die ihn ein Leben lang verfolgt haben. Im Jahr des Galgens hatte seine Mutter sich britischen Offizieren widersetzt, und noch immer steht ihm das Bild quälend lebendig vor Augen: seine Mutter mit dem Seil um den Hals unter dem Galgen. "Julius" spielt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als Immigranten in Scharen in die Stadt strömen und New York zur pulsierenden Metropole aufsteigt. Der junge Kunststudent Julius verliebt sich in ein Mädchen, das sein Vater, ein einflussreicher Geschäftsmann, für nicht standesgemäß hält. Der Vater untersagt die Verbindung und beschwört dadurch großes Unglück herauf. Inmitten der Nachbeben des 11. September begegnen sich ein Rechtsanwalt und eine Malerin. Verunsichert, in unmittelbarer Nähe zu Ground Zero, wagen die beiden, was sie in der Sicherheit ihrer erprobten Leben vielleicht nie gewagt hätten - und was die Psychiaterin des Rechtsanwalts zu verhindern sucht. Patrick McGrath erweist sich in seinen New Yorker Geschichten als großer Analytiker der menschlichen Psyche.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.