Raja. Roman

Goldmann Verlag, München 1999
An Bord eines englischen Kriegsschiffs gelangt im Jahr 1781 der junge George Thomas nach Indien. George, ein Ire, geboren in einem armen Bauerndorf in der Grafschaft Tipperary, ist offenkundig vom Schicksal zu etwas ganz besonderem ausersehen. Eine geheimnisvolle Frau hat dem Jungen einst unermeßlichen Reichtum und einen seltsamen Tod verheißen. Und in Indien, diesem fremden Land, wir sich sein Schicksal erfüllen. Als Georges Schiff in Madras anlegt, beschließt er, verführt von der Schönheit des Landes, zu desertieren. Er trifft einen mysteriösen Bettler namens Joao Saldanha, der in Indien auf der Suche nach einer seltsamen Reliquie und nach einem Gott ist, an den er noch glauben kann. Immer wieder kreuzen sich die Wege von Joao und George, auch wenn der verwegene Ire eine ganz weltliche Karriere macht: zunächst bei einer marodierenden Räuberbande, später als Anführer seiner eigenen Truppen. Später steigt George sogar zum Fürsten, zum Raja, eines eigenen Reichs auf. Bis er schließlich seinen Feinden zu stark wird und diese schließlich ein Heer gegen ihn führen ...

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.