Aus dem Binnenland. Dresdner Poetikvorlesung 2003

Thelem Verlag, Dresden 2006
Aus dem Tschechischen von Tereza Utezeny und Anne Hultsch. Herausgegeben von Jiri Holy und Anne Hultsch. Der tschechische Dichter und Übersetzer Petr Borkovec nähert sich seiner Poetik von ihren Kontexten her. Er spürt zunächst seinen Stammbäumen nach, dem familiären, der Welt seiner drei Großmütter in dem mittelböhmischen Ort Louovice pod Blanikem, und dem poetischen, den im Wesentlichen russische Dichter des 20. Jahrhunderts bilden, ehe er sich den unmittelbaren Umständen seines Schreibens widmet, die von einer großen visuellen Kraft bestimmt werden. Er zeigt, wie verschiedene Gedächtnishandlungen sein Schaffen konstituieren, das getragen wird von "dem einzigen Verlangen, die Kette nicht zu zerreißen" und "dem Willen, ihr fester Bestandteil zu werden". Dieses Streben nach privater und kultureller Kontinuität, das sich gegenseitig durchdringt, geht mit dem Bewußtsein des später Geborenen einher, dass ihm die Sprache von den früheren Generationen anvertraut worden ist, vor denen er sich nun verneigt.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.