Schwanenservice. Meissner Porzellan für Heinrich Graf von Brühl

Edition Leipzig, Leipzig 2000
Katalog zur Ausstellung im Dresdner Schloss, 2000. Herausgegeben von Ulrich Pietsch. Das Schwanenservice ist das prachtvollste und umfangreichste Service, das die Meissener Porzellanmanufaktur jemals hervorgebracht hat. Auftraggeber war Heinrich Graf von Brühl (1700-1763), der unter dem sächsischen Kurfürsten und polnischen König August III. zum "Geheimen Kabinettsminister" aufgestiegen war. Durch dieses Amt erlangte er 1737 die Erlaubnis, kostenlos und in unbegrenzter Menge Porzellan für seine eigenen Zwecke herstellen zu lassen. Das legendäre Schwanenservice umfasste etwa 2200 Einzelteile, deren Anfertigung den Zeitraum von 1737-42 in Anspruch nahm. Mit den Entwürfen wurden die Modelleure Johann Joachim Kaendler (1706-1775) und Johann Friedrich Eberlein (1695-1749) betraut. Der plastische Dekor des Service zeichnet sich durch Motive der Flora und Fauna des Wassers sowie diesem Element zugeordnete mythologische Gestalten aus.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.