Was geschah mit Schillers Schädel?. Alles, was Sie über Literatur nicht wissen

Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2006
1200 Stichwörter, fast 4000 Namen, zahllose Verweise. Die Literatur besteht aus Werken. Ja. Aber es gibt immer die Menschen, die sie geschrieben haben. Über die steht in herkömmlichen Lexika meist kärglich wenig. Dabei weiß fast jeder, dass Bertolt Brecht ein schlechter Schüler war. Und Thomas Mann auch. Mehr darüber zu finden ist aber schwierig - das heißt: war schwierig. Denn jetzt gibt es den "Schmitz". Da schlägt man einfach nach und sieht, welcher Literat ein schlechter Schüler war und welche Geschichten sich darum ranken. Oder was mit Schillers Schädel geschah, wo die Asche Dantes sich befindet, wie Edgar Allan Poe zu Tode kam, welche Werke außer Cervantes' Don Quixote und Marco Polos Wunder der Welt noch im Gefängnis geschrieben wurden, welche Autoren die besten und welche die schlechtesten Verträge hatten, welches die teuersten literarischen Manuskripte sind, die versteigert wurden, wer die produktivsten und wer die faulsten Literaten waren, wer alles von der Syphilis heimgesucht wurde, wer welche Testamente hinterließ und wer alles an Zyankali starb.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.