Johann Christian Senckenberg. Eine Frankfurter Biografie 1707-1772

Societäts-Verlag, Frankfurt am Main 2007
Zum 300. Geburtstag des Frankfurter Stifters Johann Christian Senckenberg herausgegeben vom Stadtgesundheitsamt Frankfurt am Main. Senckenberg ist allen Frankfurtern ein Begriff. Durch seine großzügigen Stiftungen prägte er die Stadtgeschichte und schuf sich selbst ein großartiges Denkmal. Schon zu Lebzeiten gehörte er zu den bedeutenden Bürgern der Stadt. Als "Medicus" und "Physicus" war er für die Gesundheit und die Vorsorge der Frankfurter zuständig und als engagierter Bürger nahm er auch an der Politik regen Anteil. Das heutige Stadtgesundheitsamt Frankfurt am Main möchte mit der Herausgabe einer neu recherchierten Biografie den verdienten Amtsvorgänger würdigen. Der Autor Thomas Bauer zeigt einen großen Frankfurter in einer Zeit, die von Umbruch und Krieg gekennzeichnet war. Zugleich ist sein Buch ein Stück Stadtgeschichte, in dem das Frankfurt des 18. Jahrhunderts lebendig wird.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.