Die Überlebensbibliothek. Bücher für alle Lebenslagen

Piper Verlag, München 2006
Wer das Leben bestehen und wer das Glück spüren will, braucht Bücher. In seiner Überlebensbibliothek schreibt Rainer Moritz über Romane, die die Macht haben, uns und unser Leben zu verändern, die uns in allen möglichen Lebenslagen den besten Freund ersetzen oder den Therapeuten. Mit Julien Greens "Adrienne Mesurat" warnt Moritz vor den Schrecken des Familienlebens und rät mit Philip Roths »"Das sterbende Tier" zu Sex im Alter, während er Dorfgeschädigten Arnold Stadlers "Mein Hund, meine Sau, mein Leben" ans Herz legt. Wer beabsichtigt, mit seiner Mutter zusammenzuleben, lese Jelineks "Klavierspielerin", wer lebenslängliches Liebesglück nicht für Kitsch hält, "Saturday" von McEwan. Und wer nicht die Zeit hat für alle dicken Bücher aller Autoren, nehme von Mann "Das Eisenbahnunglück" oder eben: "Die Überlebensbibliothek".

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.