Nutzen und Zierde. Fünfzig historische Gärten in der Schweiz

Scheidegger und Spiess Verlag, Zürich 2006
Mit Fotografien von Heinz Dieter Finck. Bedeutende historische Gärten gibt es auch in der Schweiz. Anders als in unseren Nachbarländern sind es aber Zeugnisse einer bürgerlich geprägten Gartenkultur, die das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden suchte. Besonders originelle und eigenständige Lösungen gelangen dort, wo die landschaftlichen Besonderheiten Berge und Seen in das gestalterische Konzept einbezogen wurden. Der Bildband zeigt eine repräsentative Auswahl von fünfzig Gärten und Parkanlagen. Reich illustrierte Kurzmonografien laden zum Entdecken der Anlagen und ihrer verborgenen Schönheiten ein. Die Entstehungsgeschichte, die Bauherren und Gestalter sind ebenso Thema der Beiträge, wie die stilgeschichtliche Einordnung, das Bepflanzungskonzept, die Einbettung in die Landschaft und die Veränderungen im Lauf der Zeit. Die Gartenporträts zeigen die Anlagen in einem neuen Licht und ermöglichen da und dort einen Blick hinter sonst verschlossene Portale.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.