Truinas. 21. April 2001. Zweisprachig französisch-deutsch

Edition Lyrik Kabinett, München 2005
Deutsch von Elisabeth Edl und Wolfgang Matz. Zweisprachig französisch-deutsch. Buchgestaltung und Typographie von Friedrich Pfäfflin (Marbach). Die Dichter Philippe Jaccottet und Andre du Bouchet verband eine enge, viele Jahre währende Freundschaft und eine große wechselseitige Sympathie für das Werk des anderen: "Wir haben die gleichen Gründe" war das Wort, das du Bouchet bei der ersten Begegnung zu Jaccottet sagte. Am 19. April 2001 ist Andre du Bouchet gestorben, am 21. April 2001 wurde er in Truinas zu Grabe getragen in dem kleinen Ort der Drome Provencale, in dem er seit langem lebte. Jener Apriltag wird für Philippe Jaccottet zum Ausgangspunkt für eine zutiefst persönliche Reflexion über die Poesie und die Wirklichkeit, über den Tod und das Leben und auch über jene Dichter, für die Jaccottet und du Bouchet eine gemeinsame Bewunderung hegten.

Mit der Benutzung dieses Service stimmen Sie mit folgenden Punkten überein:

Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet - um den Adressaten über den Absender zu informieren. Um einen Missbrauch dieses Services zu vermeiden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten (IP-Adresse) jedes Nutzers für einen Zeitraum von drei Monaten speichern. Sofern Dritte glaubhaft machen, dass sie durch die Versendung eines Artikels im Rahmen dieses Services in ihren Rechten verletzt wurden, wird die Perlentaucher Medien GmbH die Identifikationsdaten zur Rechtsverfolgung herausgeben.